Donnerstag, 7. Juni 2007
Gepäck aufm Sportbike?!?
Also prinzipiell ist "alles" möglich, solange man es will und es mit genug List und Gewalt wohl umsetzt.

Heute morgen, wie ich aus dem Hof fuhr, zog ziemlich eilig eine giftgrüne ZX10R an mir vorbei. Eigentlich nichts unnormales, außer man ist so beladen wie diese Maschine. Sowas ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Ich hab dem Laster auf zwei Rädern völlig verdattert nachgesehen und gut und gerne 5 Minuten gebraucht bis ich selbst, mit ein wenig Fassung wieder, weiterfahren konnte.

Leider konnte ich so schnell kein Bild machen, deswegen versuch ich es einmal zu beschreiben. Auf dem Tank ein vollbeladener Tankrucksack, was heißt, daß der Fahrer zu 100% keinen Tacho mehr sah.(evtl. lag das hohe Tempo, das er drauf hatte im Ort, auch daran?!), hinter ihm auf dem Sozius eine vollgestopfte Packrolle. Bis hier her nichts unnormales...aber dann sein Rucksack, auf dem noch 3 verschiedene rollenartige Gepäckstücke waren. Ich geh davon aus, daß das ein Zelt, eine Isomatte und der Schlafsack waren. Dieser Aufbau überragte den Fahrer um gut nen halben Meter, da schon der Rucksack scheinbar ziemlich hoch war.(ich wette, wenn der sich vorgebeugt hätte in die normale sportliche Haltung, hätten die Rollen über dem Rad geschwebt.) Zumal wirkte die Befestigung sehr marode....

WIE KANN MAN SO MOTORRAD FAHREN????...joa mich hat das nachher tierisch aufgeregt. Alle Welt überlegt wie es vor dem FAhrtwind sich schützen kann und der baut noch seine Gepäckstücke in den Luftstrom rein. *vogel zeig*

Also lieber Biker, falls das Wunder geschehen sollte und du liest das irgendwann mal hier...du hast ne Macke. Du hast mit Sicherheit bei Brücken auf die erlaubte Durchfahrtshöhe achten müssen. *kopf schüttelt*

so nicht...
tja hier ist es leider notwendig so zu bauen, die Leute finden in der Wüste nicht so schnell Hilfe...*g*
wahnsinn...aber notwendig

Es ist klar, daß ein Sportlerfahrer nicht so bequeme Möglichkeiten hat, sein Gepäck unterzubekommen. Als Tourenfahrer oder sogar mit einer größeren Enduro, bieten sich da einfach mehr Varianten für die Verstauung der Reiseutensilien. Das liegt aber auch wiederrum in der Tücke des Objekts. Lange Strecken auf seiner Rennsemmel überlebt man eben nicht so bequem und umgeht das großzügig. Entweder hat der begeisterte Biker dann einen Hänger und zuckelt mit dem Auto und damit viel Platz zu seinem Ziel oder man sucht sich ein Ziel das nicht so weit weg ist und bucht dann eben kein Camping, wodurch sich das Zelt, der Schlafsack und die Isomatte ersparen.

Viele bekannte Motorradshops, bieten dennoch auch eine Auswahl an Koffern/Taschen für den sportlichen Zweirradfahrer. Man muß sich einfach mal schlau machen und evtl. eine Kleinigkeit investieren.

Da ich ja jetzt auch schon einige Treffen in meinem Leben mit dem Motorrad angefahren habe, dabei waren auch fahrtstrecken über 500 km und davon 400km nur Autobahn, bin ich ziemlich geprüft darin, was geht und was nicht. Dennoch bleib ich noch heute unruhig, wenns über ne AB geht, ob das Zeugs auch auf dem Mopped bleibt. Auf den Rücken würd ich jedenfalls nicht sehr viel packen. Trage zwar einen Rucksack, aber halt so einen hier.(natürlich in Schwarz...)
mein rucksack

Der Rucksack hat zwei gute Funktionen, er fungiert als Spoiler und paßt sich perfekt dem Fahrer an. Den auf dem Rücken und es fährt sich super angenehm. Jedoch pack ich da, nach MÖglichkeit, nur leichte Dinge ein. Man muß bedenken, daß man das noch mit den Armen abhalten muß und der Rücken auch belastet wird.

Dann hab ich noch eine wasserdichte(sind günstig) Gepäckrolle, in die man ne Menge reinbekommt und die man super einfach mit Spanngurten auf dem Sozius festknüpfen kann. Und einen Tankrucksack, wo ich die obere Hälfe abmontiert habe, damit er nicht so hoch ist. Dort sind aber nur Dinge drin, die ich für die Fahrt brauche...so wie Geldbörse, Handy, Regenjacke, was zu trinken, Kaugummis...etc. pp.

Bisher hab ich immer alles mitbekommen...tja und campen tu ich nur noch, wenns unbedingt notwendig ist. Man ist ja verwöhnt *g*

Hier mal in Stichworten, was ich für wichtig erachte, falls man mit dem Bike on Tour geht:

- niemals den Lenker oder die Arme verbauen. Wenn ihr Euch blockiert, is essig bei nem Ausweichmanöver oder ner etwas stressigen Kurve.

- beachtet Euer Zuladegewicht und paßt Euren Reifendruck an. Wer eigentlich immer allein unterweg ist, hat mit seinem Gepäck ruckzuck nen Soziusgewicht dazugeladen.

- den Rücken nicht so vollladen. Überlegt Eure Sitzposition, allein dabei solltet ihr merken, daß es echt unangenehm ist, wenn ständig hartes Gepäck einem von hinten noch auf dem Rücken liegt.

- packt extra Spanngurte und evtl. Koffergurte ein. Erstmal unterwegs und ein Gurt fehlt oder ein Gepäckstück löst sich auf weil der Reissverschluss oder ne Naht geplatzt ist, wirds bunt auf der AB, weil Eure Sachen durch die Gegend fliegen. ((hab auch schon nen Turnschuh so verloren, aber nur weil ich vergessen hab den Reissverschluss vom Seitenfach zu schließen...oh man...*räusper*))

- testet das Gepäck aus, was es macht, wenn ihr mal hart bremst. Im übrigen sollte es auch nicht über dem Bremslicht hängen...

Und wie regenfest ihr das macht, ist Eure Sache. Viele käuflich erwerbbaren Utensilien sind schon regenfest gemacht oder haben eingebaute Regenhauben. Dennoch ist es von Vorteil, wenn man seine Sachen alle in Plastiktüten einpackt. Ebenso flüssige Dinge wie Shampoo, Duschgel, usw. das falls diese einmal auslaufen sollte, nicht alles zudrecken.

Bedenkt ebenfalls, daß ihr Dinge, an die ihr während der Fahrt kommen müßt, so verpackt, daß ihr nicht erst alles abbauen müßt. Ausweis, Geld, Handy griffbereit im Tankrucksack oder in der Jackeninnenseite.

Und liebe Frauen, auch wenn ihr es nicht glaubt. Ein Wochenende auf dem Bike, da reicht eine kurze Hose. Eine lange Hose habt ihr ja an. Zwei oder drei Tshirts, davon schon ein paar mehr, weil man ja schwitzt. Unterwäsche muß auch nicht geizen. Aber Schmuck oder drei paar Schuhe tuts nicht brauchen. Ebenso ist es nicht notwendig, das Abendkleid einzupacken oder den halben kosmetischen Koffer. Sobald ihr wieder zuhause seid, legt ihr einen extra Pflegeabend ein. Eure Haut wird wegen einem Wochenende nicht zerfallen. Im übrigen, überall in der Natur gibts die Produkte günstiger..Schlammpackungen z.b. ohne Ende...*breit grins* Zahnbürste, Duschmittel und Bürste reicht. Ok, das Deo...ja ok ok, daß nehm ich auch mit...*nase rümpf* stünkern muß man ja nun nicht. *g*

Ich wünsch allen Reisenden viel Spaß auf ihren Touren und kehrt gesund wieder zurück.

... comment